ASTROPHYSIK
Die zweite Revolution der Himmelsforschung


Die zweite Revolution der HimmelsforschungNach dem Umbruch des astronomischen Weltbildes durch Nicolaus Copernicus erfolgte nach der Mitte des 19. Jahrhunderts eine zweie revolutionäre Umwälzung in der Erforschung des Weltalls. Vor allem die Entdeckung der Spektralanalyse führte zu völlig neuartigen Antworten auf die alte Frage nach dem physikalischen Wesen der Objekte des Weltalls. Während zuvor die Frage nach den Ortsveränderungen der Gestirne im Mittelpunkt der Himmelsmechanik gestanden hatte, konnte man sich nun dem Problem der Evolution der Objekte und des Universums selbst zuwenden.

Der Vortrag schildert die spannende und von Kontroversen begleitete praktische und theoretische Umsetzung dieses revolutionären Forschungsprogramms, das letztlich zu unserem heutigen Weltbild der Astronomie geführt hat.