STERNE ÜBER JAIPUR
Als Astronom unterwegs in Indien


Jaipur Astronomische Beobachtungen spielten im antiken Indien eine wichtige Rolle. Im Rig-Veda wird in über 10 000 Versen vom Leben auf dem indischen Subkontinent, aber auch vom astronomischen Wissen der Inder in alter Zeit berichtet. Die Beobachtungen von Sonne, Mond und Sternen dienten vor allem der Schaffung eines leistungsfähigen Kalendersystems, das durch vielerlei Merkwürdigkeiten geprägt war, die bei anderen alten Kulturvölkern nicht vorkamen. Diese Kenntnisse verschmolzen mit der indischen Mythologie einer endlosen Folge von Zeitaltern. Zeugen dieser Entwicklung sind die berühmten Sternwarten von Delhi, Varanasi und Jaipur, die der Maharadja Jai Singh einst errichten ließ.
Der Vortrag berichtet von einer Reise durch Indien zu den alten Observatorien und verbindet sie mit den philosophisch-religiösen Vorstellungen, die noch heute das Leben vieler Inder prägen.