Der Zyklop
Die Geschichte der astronomischen Fernrohre

ESO, The VLT Array on the Paranal Mountain Im Jahre 1609 richtete Galilei zum erstenmal das neuerfundene astronomische Teleskop zum Himmel. Was er sah, bedeutete eine Revolution des astronomischen Weltbildes. Seitdem haben sich die anfänglich winzigen Sehwerkzeuge zu gewaltigen Hilfsmitteln der astronomischen Forschung entwickelt. Riesenteleskope überwachen ununterbrochen das Universum und haben dabei Erkenntnisse zutage gefördert, die ohne dieses technische Wunder nicht möglich gewesen wären. Für die Zukunft sind noch größere Teleskope geplant.

Der Vortrag schildert anhand von zahlreichen Geschichten und mit faszinierenden Bildern die Entwicklung dieser genialen Erfindung von ihren frühesten Anfängen bis in die Zukunft.
(Zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009.)
Foto: ESO, The VLT Array on the Paranal Mountain